Spaniens Top-Marathon in Valencia läutete am Sonntag (7. Dezember 2025) das Finale der internationalen Laufsaison ein. Die Strecke gehört zu den schnellsten und flachsten Marathons der Welt. Mit einem Start auf Meereshöhe, nur zehn Höhenmetern und breiten Straßen bietet sie ideale Voraussetzungen für neue Rekorde.
Die Bedingungen in der Stadt an Spaniens Mittelmeerküste waren gut: 13 – 14 Grad am Morgen bei leichtem Wind, der stellenweise spürbaren Widerstand bot. Im Verlauf heizte die spanische Wintersonne die Strecke etwas auf.
Für den TV Bopfingen ging Fabian Scheidle (Aktive 1. Mannschaft Fußball) an den Start und blieb mit einer Zeit von 3:53:25 (official time) unter 4 Stunden.
Der Valencia Marathon war international stark besetzt und verzeichnete zahlreiche Debütantinnen und Debütanten. Im Fokus stand die Jagd nach der schnellsten Marathonzeit der Saison; auch der Europarekord und der deutsche Rekord rückten in den Blickpunkt.
Den Sieg holte John Korir aus Kenia mit 02:02:24. Die Jahresbestleistung vom Berlin-Marathon (2:02:16, Sabastian Sawe) verpasste er denkbar knapp, dennoch dominierte er das Rennen deutlich. Auf einen herausragenden zweiten Platz (02:04:03) lief der Deutsche Amanal Petros, der damit seinen Platz in der Weltspitze einmal mehr eindrucksvoll bestätigte. Der Europarekord blieb jedoch unangetastet.









