Das Deutsche Sportabzeichen gilt als das Olympia für Jedermann und existiert seit 1913. Wer das Sportabzeichen ablegt, hat einen Nachweis für seine individuelle körperliche Leistungsfähigkeit.

Die Anforderungen sind dabei abhängig von der Lebensphase und umfassen die Disziplingruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Das Deutsche Sportabzeichen wird auch in vielen Fällen bei der Krankenkasse berücksichtigt.

Seit 2017 bietet nun auch der TV Bopfingen die Prüfung für das Sportabzeichen an. Hierzu finden Termine zur Vorbereitung bzw. zur Prüfung statt.

Bei Interesse kannst du einfach eine E-Mail an sportabzeichen@tv-bopfingen.de schreiben oder dich direkt an mich als Ansprechpartner wenden.

Sven Wachsmann

Wie läuft das Sportabzeichen ab?

Du musst in jeder Disziplingruppe mindestens die Stufe Bronze erreichen:
Ausdauer // Kraft // Schnelligkeit // Koordination

Zusätzlich muss die Schwimmfertigkeit nachgewiesen werden (diese ist 5 Jahre gültig).

Der Sportkatalog beinhaltet folgende Sportarten:
Turnen // Leichtathletik // Schwimmen // Radfahren

Hierbei decken wir insbesondere die Leichtathletik und das Schwimmen ab.

Du hast das ganze Jahr Zeit, dich auf deine Herausforderungen vorzubereiten. Dabei kannst du das ganze Jahr über immer wieder deine Prüfung ablegen. Am Ende des Jahres zählen die besten Werte.

Informationen und persönliche Anforderungen

Kurszeiten